Der Chor

Der TAO-Chor Düsseldorf wurde 1991 von einer kleinen Gruppe gegründet – in einem Proberaum über der damaligen TAO-Buchhandlung. Diese gab dem Chor seinen ungewöhnlichen Namen.
Inzwischen sind wir ein großer gemischter Chor. Mit ca. 70 aktiven Sängerinnen und Sängern, im Alter 22 bis 78 Jahren. Obwohl auch die Männerstimmen gut besetzt sind, wünschen wir uns hier Verstärkung, insbesondere im Tenor. Wir sind offen für neue Mitglieder, aber aktuell nehmen wir nur Männerstimmen auf.

Unser Repertoire umfasst Chormusik aus den musikalischen Epochen von der Renaissance bis hin zur Chorliteratur des 20. Jahrhunderts.
Wir singen a capella, aber auch gerne mit kleineren oder größeren Ensembles bis hin zu großen Chorwerken mit Sinfonieorchestern und Solisten.

Die musikalische Vorbildung reicht von Laien über anspruchsvolle Hobbymusiker bis zu Berufsmusikern, die sich aktiv in die Probenarbeit und Konzerte einbringen und so den Chorleiter in der Arbeit unterstützen.

So breit und lebendig das Repertoire und so gemischt unsere musikalische und berufliche Herkunft ist, so lebendig, herzlich und abwechslungsreich ist auch die Gemeinschaft.
Wir sind ein eingetragener Verein und Mitglied im Chorverband Düsseldorf, jedoch weder weltanschaulich noch anderweitig gebunden. Wir finanzieren uns, den Chorleiter, die Noten, unsere Konzerte, projektbezogene Stimmbildung und unsere Proberäume über den Mitgliedsbeitrag, Spenden einzelner Förderer und über projektbezogene Unterstützung verschiedener Institutionen wie Chorverband, Kulturamt der Stadt Düsseldorf und aus dem Umfeld verschiedener Firmen.

Einmal im Jahr gehen wir auf Probenfahrt – immer am Fronleichnamswochenende, von Donnerstag bis Sonntag und geben ein Konzert vor Ort.