Der Chorleiter

Markus Maczewski, der im Jahr 2000 die Leitung des TAO-Chores übernahm, erhielt als Kind Unterricht in verschiedenen Instrumenten (Geige, Klavier, Gitarre). Er studierte zuerst Germanistik und Philosophie, dann Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf bei Prof. Almut Rößler (Orgel) und Prof. Volker Hempfling (Chorleitung).

Schon während seines Studiums leitete er verschiedene Chöre, u. a. 1997 als Interimsleiter die Johanneskantorei in Düsseldorf.

Von 1998 bis 2009 war er Kantor in Oberhausen-Osterfeld und engagierte sich dort neben der Orgel- und Chorarbeit durch seine Tätigkeit an der Grundschule besonders für die Bildung des musikalischen Nachwuchses.

Von 2006-2008 leitete er neben dem TAO-Chor auch den Frauen-Chor „Mamma Mia“ der Clara Schumann Musikschule Düsseldorf, sowie 2006-2009 das Streichorchester „Capella Tortina“ aus Essen.

Seit September 2009 ist Markus Maczewski Kirchenmusiker der Ev. Kirchengemeinde in Düsseldorf-Wersten. In der Kantorei leitet er den Chor und mehrere Kinderchöre. Durch seine Tätigkeit für die Singpause in Wersten legt er einen weiteren Schwerpunkt auf die Bildung von Kindern.

Markus Maczewski
Tel. 0211 – 679 96 07